Wer das Netz kontrolliert, nimmt uns die Freiheit und bestimmt unser Leben
Die Krise des globalen Wirtschaftssystems spitzt sich unerträglich zu. Die Mächtigen der Welt sind in Sorge um ihre Pfründe …
Da hat der Chef der CIA eine blendende Idee: die Manipulation des World Wide Web in bisher ungekanntem Ausmaß. Doch den Verschwörern geht es um noch viel mehr: Hightech soll Gedankenkontrolle über die gesamte Weltbevölkerung sicherstellen! Ein junger schwedischer Hacker nimmt den einsamen Kampf auf mit einer übermächtigen, perfekt abgestimmten Maschinerie.
Aus Datenschutzgründen ist Ihre Zustimmung zur Anzeige dieses Youtube-Videos nötig. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei kännen dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Dem schwedischen Nerd Torben Arnström ist ein genialer Coup geglückt: die Entwicklung eines Computervirus, das jede Datenspionage enttarnt. Die Reaktion der CIA folgt auf dem Fuße: Arnström wird entführt. Weil seine Freunde Nova und Kilian sein Verschwinden aufklären, geraten auch sie in die Schusslinie. Die ungeheure Dimension des Komplotts aber ist ihnen allen zunächst nicht klar. Im Dickicht der Intrigen der Geheimdienste gibt es keine klaren Fronten – jeder Freund könnte dein Todfeind sein … und mancher Feind zum Freund werden … Als Torben den Geheimplan für einen mentalen Angriff auf den kommenden Gipfel der Staats- und Regierungschefs entdeckt, scheint der Gegner endlich Konturen zu bekommen: die CIA mit ihrem machthungrigen Boss. Doch ist es wirklich so? Wer steckt tatsächlich hinter dem perfiden Plan, eine Technologie zu entwickeln, die den Menschen willenlos macht – und die ebenso leise wie effektiv wirkt? Eine Technologie, der man offenbar nichts entgegensetzen kann …?
"Silent Control ist der Beleg: Wer wissen wollte, was die NSA seit Jahren macht, hätte es wissen können. Ein hervorragend recherchierter Thriller, der die Affäre Snowden vorweggenommen hat." Elmar Theveßen I Stellvertretender Chefredakteur ZDF