368 Seiten mit zahlreichen Fotos
broschiert
12 × 19 cm
03.02.2022
Sayragul Sauytbay erzählt in diesem Buch der Journalistin Alexandra Cavelius ihre Geschichte, die exemplarisch für das Schicksal von Uiguren und Kasachen in China steht, die in Straflagern unter unmenschlichen Bedingungen gefangen gehalten werden. Die Staatsbeamtin erhält einen Einblick in das Innerste dieses Systems, als sie gezwungen wird, dort als Ausbilderin zu arbeiten. Nachdem sie überraschend freigelassen wird, flieht sie – und wird bis heute vom chinesischen Geheimdienst bedroht.
»Dieses Buch muss gelesen werden! Vor allem auch von der deutschen Wirtschaft.«
Gisela Mahlmann, ehemalige ZDF-Auslandskorrespondentin China
Verleger Christian Strasser (rechts im Bild) mit der Preisträgerin Sayragul Sauytbay (Mitte), die am 15.5.2022 im Opernhaus Nürnberg den Nürnberger Menschenrechtspreis erhielt. Links im Bild: Autorin und Journalistin Alexandra Cavelius, die die Berichte der heute im schwedischen Exil lebenden Sayragul Sauytbay (Die Kronzeugin, China-Protokolle, beide im Europa Verlag) aufschrieb.
Autorin Alexandra Cavelius aus Kaufering und die Whistleblowerin Sayragul Sautbay berichten über die Unterdrückung von Minderheiten in China.
(c) A. Cavelius